Das Ensemble SALTACELLO wurde 1995 von dem Komponisten und Pianisten Peter Schindler gegründet. Schindler,der mit seiner Musik verschiedene Stilrichtungen vereint, hat mit dieser Gruppe ein Ensemble formiert, welches in hervorragender Weise geeignet ist, seine Musik sowohl live als auch auf Tonträgern zu interpretieren. Der Name Saltacello leitet sich ab von den beiden Worten Saltare = springen und dem Instrument Violoncello. Das Violoncello ist es auch, welches durch seine besondere Sonorität im Vordergrund der Gruppe und der Kompositionen steht.

Es wird durch die weiteren Instrumente des Ensembles wie Klavier, Bass, Schlagzeug und Saxophon in einen ungewöhnlichen Kontext gesetzt wird und springt dadurch aus seinem vertrauten klassischen Rahmen. Jazz und Klassik sind die beiden hauptsächlichen Stilrichtungen in Schindler´s Musik, die, scheinbar gegensätzlich, sowohl miteinander konkurieren als auch zu einer neuen Form verschmolzen werden. Schindler, der an der Musikhochschule Stuttgart Klavier, Orgel, Komposition und Jazz studiert hat, stellt improvisatorische und komponierte Teile gegenüber und verwendet lateinamerikanische Rhythmen ebenso wie er streng formgerecht Thema, Durchführung und Reprise behandelt.

Bislang hat SALTACELLO zwei CD´s eingespielt, die ausschließlich Kompositionen von Peter Schindler enthalten. 1996 wurde "ON THE WAY" veröffentlicht, 1998 folgte "SECOND FLUSH". Auf der CD "ON THE WAY" sind u.a. Werke wie das dreisätzige Trio für Violoncello, Tenorsaxophon und Klavier und das Konzert für Violoncello und Band veröffentlicht. Auf "SECOND FLUSH" wurden zusätzlich noch zahlreiche Instrumente wie Harmonium, Bassklarinette und Flöte sowie ein Streichquartett in die Kompositionen integriert und mit der Bearbeitung von zwei koreanischen Themen in Stücken wie DAWN CHORUS und EAST CIRCLE haben sich weitere interessante Berührungspunkte ergeben. Alle Musiker bei SALTACELLO sind ausgezeichnete Instrumentalisten und sind seit Beendigung ihres Hochschulstudiums in verschiedenen Ensembles und Orchestern tätig. So ist bspw. der Cellist Wolfgang Schindler Co - Solist am Orchester der Deutschen Oper am Rhein und Saxophonist Peter Lehel Träger verschiedener Jazzpreise. Dieses Niveau an Musikalität und Virtuosität garantiert nicht nur höchste Qualität im Studio,sondern verspricht auch bei Konzerten eine außergewöhnliche Live - Performance.

Besetzung:

Wolfgang Schindler-Violoncello
 
Peter Lehel-Saxophones
 
Mini Schulz-Bass
 
Peter Schindler-Piano, Harmonium
 
Herbert Wachter-Drums
facebook
Impressum