Die Kombination verblüfft: Immerhin verbirgt sich hinter dem Namen Pipes And Phones die Verbindung von Kirchen-orgel und Jazzsaxofonen. Doch nach wenigen Tönen schon ist klar:Die ungewöhnliche Paarung, für die sich der Kirchen-musiker Peter Schindler und der Jazzer Peter Lehel entschieden haben, funktioniert so perfekt, dass man diese sanfte und doch gehaltvolle, schwebende und doch erdverbundene Musik stundenlang hören könnte.

Für ihre "Blue Suite" nahmen die beiden noch den Trompeter und Flügelhornisten Herbert Joos sowie den Perkussionisten Markus Faller hinzu. Sensibel lässt dieser (Noch-)Student der Mannheimer Musikhochschule die Becken, Toms und Gongs singen, schlägt auf die Rahmentrommel, die Triangeln oder reibt die Felle: ein wunderbarer Partner für die Bläser, denn er begleitet nicht nur, sondern setzt eigene Akzente.

Faller und Lehel sind übrigens keine Unbekannten: Sie wirkten bereits auf Friedemanns jüngstem Album "Passion And Pride" (Biber 76671 / in-akustik, CD des Monats in stereoplay 10/99) mit.

Herbert Joos legt seinen einzigartigen, das Geräusch der strömendnen Luft integrierenden Ton in den fünf Sätzen der "Blue Suite" über die eher dunklen Schattierungen der Orgel. Dieser offene Klang steht in perfektem Kontrast zu Peter Lehels kräftigerem, manchmal bissigem Saxofon-Spiel; zumal der Trompeter eher lange, schwebende Melodien bevorzugt, während Lehel gerne ausdrucksstarke Läufe bläst. Großartig, wie weich Peter Schindler dazu die Orgel atmen und singen lässt. Weitaus weniger meditativ wirkt die sechssätzige, mit ihren hellen, spitzen Tönen der Kirchenmusik nahe stehende "Organum Suite":

Perkussion und Melodieführung verleihen diesem Werk über weite Passagen ein angenehm orientalisches Flair. Eine Trioversion des koreanischen Volksliedes "Jindo Arirang" und ein "Psalm" aus der Feder Lehels für Orgel und Saxofon runden diese außergewöhnliche Scheibe ab.

Hans Sterner stereoplay März 2000

M: 9, K: 8-9, R: 9

"ARIA"

facebook

"Missa"

"Suites"

"Pipes and Phones"

Impressum